Diagramme und Analysen des klassischen europäischen Luftwärmepumpen-Heizsystems
Der Ursprung von Wärmepumpen lässt sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen. Nach einer langen Zeit der praktischen Entwicklung haben sich sowohl die Arten der Wärmepumpentechnologien (wie Wasserwärmepumpen, Erdwärmepumpen, Luftwärmepumpen usw.) als auch die Anwendungsbereiche von Wärmepumpen (große Gewerbeflächen, kleine Haushalte, Warmwasser, Heizung und Kühlung usw.) sind im Ausland sehr ausgereift. Vor allem in Europa, dem Geburtsland der Wärmepumpen, ist die Entwicklung von Wärmepumpen relativ weit fortgeschritten. Lassen Sie uns die klassischen technischen Systemdiagramme der Wärmepumpenheizung in Deutschland und Schweden vorstellen und sehen, wie ihre Wärmepumpenheizungssysteme funktionieren.
Projektzeichnung einer Wärmepumpenheizung in Deutschland
Koordinierung mehrerer Quellen von Solarenergie, Wärmepumpen usw. mit getrenntem Badewasser und Wärmepumpenwasser
Höhepunkte:
1. Konfiguration mit mehreren Quellen: Es gibt sowohl Solarenergie als auch Wärmepumpen und sogar elektrische Notstromunterstützung.
2. Das Wasser für die Solarenergie und das Wasser für die Heizung werden beide durch Wasser-zu-Wasser-Wärmeaustausch ausgetauscht, und das Wasser wird grundsätzlich nicht gemischt.
3. Das Badewasser und das Wärmemedium Wasser werden ebenfalls durch Wasser-zu-Wasser-Wärmeaustausch ausgetauscht, und das Wasser wird grundsätzlich nicht vermischt.
4. Das Wärmemedium Wasser an jedem Standort wird täglich von einer kleinen Pumpe umgewälzt, anstatt durch eine große Pumpe ersetzt zu werden.
5. Die Umwälzung des Badewarmwassers ist wichtig, um Wasserverschwendung zu vermeiden.
Es ist ersichtlich, dass das technische Diagramm viele Ventile, Sensoren, Ausdehnungsgefäße usw. enthält. Es ist zu beachten, dass es sich lediglich um ein gewöhnliches Haushaltsheizsystem handelt. Viele inländische Verbraucher, Händler und sogar Wärmepumpenhersteller halten dies für einfach unnötig. Die Anforderungen an die Wärmepumpenheizung in unserem Land legen Wert auf gute Qualität und niedrigen Preis, und es werden Einsparungen erzielt, wo immer es möglich ist. Das spiegelt wirklich die Strenge der Deutschen wider.
Aus dem obigen Diagramm der Wärmepumpenheizungstechnik können wir verstehen, dass tatsächlich jede deutsche Familie nach dem Standard einer Wärmeenergiestation gebaut ist. Dies könnte auch die zukünftige Entwicklungsvision für Heimsysteme sein – die Heimenergiestation kombiniert mit Heim-Big-Data, um zu analysieren, wo Kühlung benötigt wird, z. B. Kühlschränke, Wasserspender, Klimaanlagen und Frischluftaufbereitung, und sie dorthin zu senden ; B. zum Heizen, Trocknen, Wäschewaschen und Baden, und schicken Sie es dorthin, während Sie die Kühlwärme für den Standby-Einsatz zurückgewinnen! Aber das ist eine sehr ehrgeizige Vision, die noch einen langen Weg vor sich hat.
Zeichnung eines Wärmepumpenheizungsprojekts in Schweden
Pumpen- und Dreiwegeventil-Umschaltsystem, getrenntes Badewasser und Heizwasser
Höhepunkte:
1. Die Wärmepumpe ist die Hauptwärmequelle und verfügt über eine elektrische Unterstützung.
2. Der Pufferwassertank ist Standard und es gibt eine sehr klare Berechnungsformel für Größe und Kapazität.
3.Ein Dreiwegeventil dient zur Umschaltung des Wärmebedarfs für Baden und Heizen.
4. Das Badewasser und das Wärmemedium Wasser werden durch Wasser-zu-Wasser-Wärmeaustausch ausgetauscht, und das Wasser wird grundsätzlich nicht gemischt, wie im deutschen System.
5.Diese Lösung teilt sich eine Wasserpumpe.
Zwei-Pumpen-System, getrenntes Bade- und Heizwasser
Höhepunkte:
1. Konfiguration mit mehreren Quellen: Es gibt sowohl Solarenergie als auch Wärmepumpen und sogar elektrische Notstromunterstützung.
2. Das Wasser für die Solarenergie und das Wasser für die Heizung werden beide durch Wasser-zu-Wasser-Wärmeaustausch ausgetauscht, und das Wasser wird grundsätzlich nicht gemischt.
3. Das Badewasser und das Wärmemedium Wasser werden ebenfalls durch Wasser-zu-Wasser-Wärmeaustausch ausgetauscht, und das Wasser wird grundsätzlich nicht vermischt.
4. Das Wärmemedium Wasser an jedem Standort wird täglich von einer kleinen Pumpe umgewälzt, anstatt durch eine große Pumpe ersetzt zu werden.
5.Diese Lösung verwendet zwei Pumpen, um den Warmwasser- bzw. Heizbedarf zu decken.
Wärmepumpe kombiniert mit wandmontiertem Gaskessel für Heizkörperheizung
Höhepunkte:
1.Die Wärmepumpe ist die Hauptwärmequelle und ist zusätzlich mit einem wandmontierten Gaskessel oder einer elektrischen Zusatzheizung ausgestattet.
2.Ein Dreiwegeventil dient zur Umschaltung des Wärmebedarfs für Baden und Heizen.
3. Das Badewasser und das Wärmemedium Wasser werden durch Wasser-zu-Wasser-Wärmeaustausch ausgetauscht, und das Wasser wird grundsätzlich nicht gemischt, wie im deutschen System.
4.Diese Lösung teilt sich eine Wasserpumpe.
5. Die Heizkörper sind alle parallel installiert, um den Wasserwiderstand zu verringern.
Aus den obigen Wärmepumpen-Heizdiagrammen lassen sich zwei Punkte zusammenfassen:
1. Luftwärmepumpenheizungen sind in Europa sehr ausgereift. Insbesondere das Heizen mit Wärmepumpen und Heizkörpern ist auch im Ausland ausgereift.
2. Unabhängig davon, ob es sich um die Wärmepumpen-Heizlösung in Deutschland oder Schweden handelt, gibt es eine Mehrquellenversorgung, und Brauchwasser und Heizungswasser werden getrennt ohne Wasservermischung aufbereitet.
Viele Chinesen sind der Meinung, dass das Badewarmwasser heißer sein sollte, vorzugsweise 50 – 60 °C. Wie kann ein Wasser-Wasser-Wärmeaustausch eine so hohe Temperatur erreichen? Wenn die Europäer einen Wasser-Wasser-Wärmeaustausch durchführen, geht es in der Tat darum, die Zuverlässigkeit des Systems sicherzustellen; Das zweite ist, dass Wasser, das mit dem Körper in Kontakt kommt, sehr streng vorgeschrieben ist. Und drittens: Solange die Rohrleitung über eine gute Isolierung und eine perfekte Warmwasserzirkulation verfügt, ist Badewarmwasser über 45 °C ausreichend.
Darüber hinaus liegt der Belastungswert der Wärmepumpenkonfiguration im Ausland grundsätzlich bei 40 – 60 Watt/Quadratmeter (w/㎡), was in China einfach nicht realisierbar ist. Der Hauptgrund liegt darin, dass die Gebäudedämmung vielerorts in China schlecht ist. Obwohl das Land in den letzten Jahren die Energiesparstandards für Gebäude erhöht hat, hat sich die Dämmsituation von Häusern in ländlichen Gebieten, Stadt-Land-Randgebieten und Altstadtgebieten nicht verändert. Gerade für Wärmekunden im Süden ist es in den Augen der Deutschen gleichbedeutend mit keiner Isolierung!