65337edw3u

Leave Your Message

Die deutsche Förderpolitik unterstützt den Einsatz natürlicher Kältemittelprodukte und R290-Wärmepumpen bergen großes Entwicklungspotenzial.

13.08.2024 13:52:06

Am 1. Januar 2023 sind die neuen Fördermaßnahmen des Bundesfonds für grüne und energieeffiziente Gebäude in Deutschland offiziell in Kraft getreten. Mit diesem Fonds sollen Zuschüsse für die Modernisierung von Heizungsanlagen im Gebäudeumfeld bereitgestellt werden. Förderfähige Wärmepumpenprodukte müssen einen COP-Wert von 2,7 oder mehr aufweisen und mit natürlichen Arbeitsstoffen gefüllt sein.


Nach Berechnungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beträgt dieser Zuschuss 40 % der Anschaffungskosten von Wärmepumpenprodukten durch Verbraucher, davon 25 % Grundzuschuss und 5 % Zuschuss für den Einsatz natürlicher Arbeitsstoffe und eine 5-prozentige Subvention für Wärmequellen wie Oberflächenwasser oder Abwasser. Allerdings sind die beiden Förderungen für natürliche Arbeitsstoffe und Wärmequellen nicht kumulierbar. Dies bedeutet, dass Verbraucher diese von der deutschen Regierung angebotene Förderung nicht erhalten können, wenn das vom Verbraucher erworbene Wärmepumpenprodukt keine natürlichen Arbeitsstoffe verwendet und die Wärmequelle kein Oberflächenwasser oder Abwasser ist.


Derzeit ist R290 der wichtigste natürliche Wirkstoff, der in Wohnwärmepumpenanlagen in Europa eingefüllt wird. Mit der Umsetzung dieser Förderpolitik werden Wärmepumpenprodukte mit R290 in großem Umfang gefördert.


d6f9c5a8-b55d-4200-976d-7b8ead31a6f4-305


Tatsächlich ist seit Ausbruch der Energiekrise die Nachfrage nach Wärmepumpenprodukten in Deutschland und sogar auf dem europäischen Markt sprunghaft angestiegen. Der Deutsche Wärmepumpen-Industrieverband prognostiziert, dass im Jahr 2022 230.000 und im Jahr 2023 350.000 neue Wärmepumpen installiert wurden, was einer Steigerung von 52 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Aus dem von der Internationalen Energieagentur (IEA) veröffentlichten Bericht geht hervor, dass sich der Verkauf von Wärmepumpen in einigen EU-Mitgliedstaaten im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2021 verdoppelt hat Im Jahr 2023 werden die EU-Länder voraussichtlich 7 Millionen Einheiten erreichen, und die weltweit installierte Gesamtleistung von Wärmepumpen soll sogar 2,6 Milliarden Kilowattstunden erreichen. Bis dahin wird der Anteil von Wärmepumpen am globalen Gebäudeheizungssystem 20 % erreichen.


Diese Daten der IEA wecken nicht nur Vertrauen in die Entwicklung des Wärmepumpenmarktes, sondern bieten mit der Zunahme der Gesamtmarktgröße von Wärmepumpen auch enorme Entwicklungschancen für den Einsatz von R290 in Wärmepumpen.


Auch in der Wärmepumpenindustrie haben Normen den Einsatz von R290 vorangetrieben. Im Mai 2022 gab die IEC auf ihrer offiziellen Website bekannt, dass der Entwurf der IEC 60335-2-40 ED7 „Besondere Anforderungen für Wärmepumpen, Klimaanlagen und Luftentfeuchter“ einstimmig angenommen wurde. Dies bedeutet, dass die Erhöhung des Grenzwerts der Füllmenge von R290 und anderen brennbaren Kältemitteln in Haushaltsklimageräten, Wärmepumpen und Luftentfeuchtern in der IEC-Norm einstimmig beschlossen wurde. Am 21. Mai 2022 leitete der Unterausschuss für Hauptkomponenten für Haushaltsgeräte des Nationalen Technischen Komitees für die Normung von Haushaltsgeräten die Überarbeitung der Norm „Hermetisch abgedichteter Motorkompressor für Warmwasserbereiter mit Wärmepumpe für den Haushalt und ähnliche Zwecke“. Der vollständige Entwurf zur Einholung von Stellungnahmen zu dieser Norm wurde veröffentlicht und befindet sich derzeit in der Genehmigungsphase. Es versteht sich, dass die größte Änderung in dieser Standardrevision die Überarbeitung des Anwendungsbereichs, die Hinzufügung des Kältemittels R290 usw. ist.


Es ist nicht schwer zu erkennen, dass die Förderung der Verwendung von R290 in Wärmepumpenprodukten sowohl auf politischer als auch auf Standardebene zu einem unvermeidlichen Trend geworden ist. Aus diesem Grund haben sich auch Mainstream-Unternehmen aktiv in diesem Markt positioniert.


Auf der Mostra Convegno Expocomfort (MCE) 2022 in Mailand, Italien, stellte HEEALARX INDSTRY LIMITED prominent eine Reihe von Haushaltswärmepumpenprodukten mit R290 aus und erregte damit große Aufmerksamkeit bei vielen Brancheninsidern. Es wird berichtet, dass HEEALARX seit 2020 damit begonnen hat, energisch Produkte für Wärmepumpen-Fußbodenheizungsmaschinen zu entwickeln, die R290 als Kältemittel verwenden.


Auf der CHILLVENTA 2022 in Deutschland hat GMCC&Welling eine R290-Wärmepumpen-Gesamtlösung entwickelt, um den Wärmepumpenwärmebedarf in der nordischen Region zu decken. Diese Lösung hat eine Verdampfungstemperatur von nur -35℃, ein Kompressionsverhältnis von bis zu 17 und eine maximale Kondensationstemperatur von bis zu 83℃. Durch innovative Technologie zur Optimierung von Motor, Lüfter und Umwälzpumpe werden Leistungsverbesserungen in Bezug auf Effizienz, Zuverlässigkeit und Geräuschreduzierung erzielt.


Zur Integration in den australischen Markt hat Phnix die R290-Luftwärmepumpenprodukte der Everest-Serie auf den Markt gebracht, die mehrere hervorragende Eigenschaften vereinen und die derzeit fortschrittlichste Wärmepumpentechnologie von Phnix darstellen. Es wird eingeführt, dass der ErP (Energiebezogene Produkte) der Produkte der Phnix Everst-Serie A+++ erreicht und der SCOP (Saisonaler Leistungskoeffizient) 5,20 erreicht.


Unterdessen haben in China seit der zweiten Hälfte des Jahres 2022 verschiedene Provinzen und Städte nacheinander Pläne zur Umsetzung von CO2-Peaks veröffentlicht, die alle den Schwerpunkt auf die Förderung von Produkten wie Wärmepumpen legen. Dies wird dem Einsatz von R290 im Bereich der häuslichen Wärmepumpen einen weiteren Schub verleihen. Gleichzeitig expandiert R290 auch rasch in den Bereichen Haushaltsgeräte wie Haushaltsklimageräte, Luftentfeuchter, Eiswürfelbereiter und Wärmepumpentrockner.


Der Frühling von R290 ist da.